Der Verein „Sicher im Hohenlohekreis“ präsentiert sich auf der Messe „Haus, Bau, Energie“ in Gaisbach

 

  • Die Sicherheitslage und das Sicherheitsgefühl der Bürger verbessern und damit die Lebensqualität im Landkreis Hohenlohe erhöhen
  • Die Bevölkerung zu Erscheinungsformen, Entwicklungen und besonderen Gefahren von Kriminalität und Unfallgefahren informieren und sensibilisieren
  • Das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung nachhaltig stärken.

 

So kurz und knapp lassen sich die Kernziele der Vereinssatzung darstellen.

Doch um diese Ziele auch zu erreichen ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern eine ganz wichtige Voraussetzung. Und so präsentierte sich unser Verein auf der Messe „HAUS, BAU, ENERGIE“ im Carmen-Würth-Forum in Gaisbach, um Fragen rund um das Thema „Einbruchschutz“ zu beantworten. „Ist mein Haus ausreichend gesichert“, „Muss guter Einbruchschutz immer teuer sein“ oder „Kann ich auch meine alten Fenster sichern“ waren dabei sehr häufig gestellte Fragen der interessierten Besucher und wurden von den Experten der Polizei ausführlich beantwortet.

 

Doch schnell wurde deutlich, dass der Einbruchschutz nur eines der Themen ist, das die Messebesucher beschäftigte.

Auch das leider sehr aktuelle Phänomen „Telefonbetrug“, und hier insbesondere „Falsche Polizeibeamte“ und „Enkeltrick“ war von großem Interesse.

Ältere Menschen werden zunehmend Opfer von Trickbetrügern. Ihre Gutgläubigkeit wird von den Tätern ausgenutzt, um an ihr Vermögen zu kommen. Die Schadenssummen sind immens und gehen jährlich in die Millionen. Viele der Opfer verlieren dabei ihre gesamten Ersparnisse.

 

Sowohl das Thema Einbruchschutz als auch „Telefonbetrug“ beschäftigen die Bürgerinnen und Bürger. Und bei beiden Bereichen ist eine intensive Aufklärungsarbeit besonders wichtig. Dies konnte auf der Messe umgesetzt werden, die Polizei konnte wichtige Impulse für mehr Sicherheit geben – eben genau so, wie es unsere Satzung vorsieht und wofür der Verein „Sicher im Hohenlohekreis e.V.“ steht.