Zivilcourage lohnt sich!

„Soll ich wirklich einschreiten…?“ „Es wäre einfacher, wegzuschauen…“ Das sind Gedanken, die den meisten durch den Kopf gehen, wenn sie eine prekäre Situation erkennen.

Zivilcourage zu zeigen, erfordert immer etwas Mut und großes Engagement. Und genau dieser Mut soll belohnt werden – mit dem Zivilcouragepreis, den der Präventionsverein „Sicher im Hohenlohekreis e. V“ die Sparkasse Hohenlohekreis und die Hohenloher Zeitung jährlich vergeben.

Um dieses wichtige Thema der breiten Bevölkerung noch näher zu bringen, wurde nun ein Linienbus mit der Botschaft „ZIVILCOURAGE ZEIGEN“ beklebt und fährt als Botschafter für mehr Zivilcourage durch den Hohenlohekreis.

Wer im Hohenlohekreis Mut gezeigt und Menschen vor Straftaten oder anderem Unbill bewahrt hat, kann dafür jetzt belohnt werden. Unser Präventionsverein „Sicher im Hohenlohekreis e. V“ hat zusammen mit der Sparkasse Hohenlohekreis und der Hohenloher Zeitung 2019 erstmals einen Zivilcouragepreis verliehen. Er wird künftig in jedem Jahr vergeben und ist mit 4500 Euro dotiert. Der Zivilcouragepreis wird in drei Kategorien ausgeschrieben: als Einzelpreis für spontanes Einschreiten in brenzligen Situationen sowie als Gruppenpreis und als Schulpreis, wobei hier jeweils Projekte zum Thema Zivilcourage im Mittelpunkt stehen. Eine Jury wählt aus, welche Bewerbung zum Zug kommt und wie hoch das jeweilige Preisgeld ist. Das Polizeipräsidium Heilbronn unterstützt diese Präventionsaktion und ist Mitglied in der Auswahljury.

Als Co-Sponsor der Aktion tritt die Sparkasse Hohenlohekreis auf. Vorstand Werner Siller ist zugleich Schatzmeister des Präventionsvereins und erklärt: „Für das gute Miteinander in unserer Gesellschaft ist es sehr wertvoll, dass Menschen Zivilcourage zeigen und ein Gespür dafür haben, wenn Mitmenschen Hilfe brauchen.“

 

Leider konnte der Preis 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht verliehen werden, die Bewerbungen lagen allerdings schon vor. Doch selbstverständlich werden wir auch für das Jahr 2020 den Preis verleihen. Der dritte Zivilcouragepreis für 2021 wird wie bislang im Zeitfenster zwischen Mitte März und Ende Mai ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet dann im November 2021 für beide Jahre statt – natürlich mit der doppelten Zahl an Preisen!

 

Um auf das wichtige Thema „Zivilcourage“ aufmerksam zu machen wurde nun ein Linienbus des NVH mit der Botschaft „ZIVILCOURAGE ZEIGEN“ beklebt. Der Dieser Bus fährt zwischen Künzelsau und Öhringen als rollender Multiplikator durch den Hohenlohekreis.

 

„Ich merke bei vielen Gelegenheiten, dass sich die Hohenloherinnen und Hohenloher durch eine hohe Hilfsbereitschaft und Zivilcourage auszeichnen“, so Landrat Matthias Neth, Vorsitzender unseres Präventionsvereins. „Daher freue ich mich sowohl persönlich als auch als Vorsitzender des Präventionsvereins sehr über die Aktion und die Aufmerksamkeit, die dieser bunt beklebte Linienbus in der Bevölkerung wecken wird.“

 

Polizeipräsident Hans Becker vom Polizeipräsidium Heilbronn ergänzt:

„Wir als Polizei werben in unserer Bevölkerung seit Jahren für mehr Zivilcourage. Der in der Region eingesetzte Bus transportiert nicht nur Menschen von A nach B, sondern jetzt auch mit dem auffälligen Design die Botschaft, die hinter der Zivilcourage steht. Schon kleine Aktionen können Großes bewirken und anderen Menschen helfen, die sich in einer Notsituation befinden. Der Bus transportiert das Thema in Form von kleinen Tipps für Zeugen und Helfende. Wenn Menschen im Hohenlohekreis dadurch in brenzligen Situationen sicherer werden und wissen, wie sie handeln können, haben wir viel erreicht.“

Der Leitende Polizeidirektor Thomas Lüdecke, Leiter der Schutzpolizeidirektion und stellvertretender Vorsitzender unseres Präventionsvereins freut sich sehr über die Unterstützung aus der Bevölkerung: „Meine Kolleginnen und Kollegen sind in ihrem Arbeitsalltag auf Notrufe und Zeugenaussagen aus der Bevölkerung angewiesen. Daher ist es so wichtig, dass Menschen den Mut aufbringen zu helfen, natürlich ohne sich dabei in Gefahr zu bringen.“ 

„Ich freue mich, dass wir als Verkehrsunternehmen des Hohenlohekreises einen Beitrag zum Thema „Zivilcourage zeigen“ leisten können. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln kann es zu Situationen kommen, in denen man auf keinen Fall wegschauen darf und in denen Zivilcourage gefordert ist. Da der auffällig beklebte Bus hauptsächlich auf unseren Hauptlinien zwischen Öhringen und Künzelsau unterwegs ist, wird dieser sicher von vielen Bürgerinnen und Bürgern positiv wahrgenommen,“ so Betriebsleiter Alexander Wolf vom NVH.